WIR LADEN SIE EIN, GEMEINSAM GENUSSMOMENTE ZU ERLEBEN.

BITTE BESTÄTIGEN SIE UNS VORHER, DASS SIE SCHON 18 JAHRE ALT SIND.

Leider haben Sie das nötige Lebensalter noch nicht erreicht.

Sie sind noch keine 18 Jahre alt,
interessieren sich aber für eine Ausbildung bei uns?

Bitte hier klicken

Linked In
20.09.2022

Erste B Corp-Zertifizierung in der Champagne für Charles Heid-sieck, Piper-Heidsieck und Rare

Presseinformation zu ökologischer Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung

Die Champagnerhäuser Charles Heidsieck, Piper-Heidsieck & Rare Champagne, Teil der familiengeführten EPI Group und auf dem deutschen Markt vertrieben durch die Eggers & Franke Gruppe, freuen sich bekannt zu geben, dass sie als erste Häuser in der Champagne die B Corp–Zertifizierung mit einem ausgezeichneten Ergebnis von 91,9 Punkten erreicht haben. Damit bekennen sich alle drei Häuser in ihren Statuten zu umfassendem gesellschaftlichen Mehrwert und ökologischer Nachhaltigkeit.

Mit dieser Zertifizierung verstärken alle drei Champagnerhäuser ihr Engagement in sozialen wie ökologischen Belangen. Die B Corp – Zertifizierung ist eine der umfassendsten Auszeichnungen bei der Bewertung von sozialen und ökologischen Einflüssen einer Marke. Anhand von 200 von B Lab erstellten Anforderungen werden die Bereiche Unternehmens- und Mitarbeiterführung, sowie soziale und ökologische Nachhaltigkeit einer intensiven Prüfung unterzogen. Sie beinhaltet, dass das Unternehmen gegenüber allen Stakeholdern, nicht nur gegenüber den Aktionären, rechenschaftspflichtig ist und bietet gemessen an den B-Lab Standards Informationen über die Leistungen der Unternehmen, welche transparent auf der B-Lab Website einsehbar sind.

Bei dem Zertifikat handelt es sich nicht nur um eine Auszeichnung eines Produkts oder einer Dienstleistung, vielmehr wird der ganzheitlich positive Einfluss eines Unternehmens bewertet, welches sich verpflichtet seine sozialen und ökologischen Impact regelmäßig zu messen und kontinuierlich zu verbessern.

Damien Lafaurie, Präsident & CEO von Champagner Charles Heidsieck, Piper-Heidsieck & Rare sowie der Wein & Champagner Sparte der EPI Group zeigt sich begeistert von der Zertifizierung: „Wir sind unglaublich stolz darauf, uns dieser Gemeinschaft von Pionieren anzuschließen, die eine globale Bewegung vorantreiben, die Unternehmen als Kraft für das Gute nutzen und die Weltwirtschaft zum Wohle aller Menschen, Gemeinschaften und des Planeten umgestalten. Wir sind die ersten Produzenten der Champagne, die den B-Corp zertifizierten Status erreicht haben und fühlen uns den Visionen B-Labs verpflichtet, auf ein integratives, gerechtes und regeneratives Wirtschaftssystem hinzuarbeiten. hin zu einem integrativen, gerechten und regenerativen Wirtschaftssystem. Wir hoffen, dass wir andere Unternehmen der Weinbranche inspirieren können, sich uns anzuschließen!“

„Ich bin besonders stolz auf die enorme Arbeit, die die Teams von Charles Heidsieck, Piper-Heidsieck und Rare geleistet haben, um den für die B-Corp Zertifizierung erforderlichen tiefgreifenden Wandel, den wir auch in Zukunft noch weiter verbessern wollen,“ fügt Lafaurie hinzu. „Ich hoffe, dass unser besonderer Ansatz weitere Initiativen dieser Art innerhalb der Appellation Champagne anregen wird.“

Zu den konkreten Initiativen, die alle drei Häuser zur Erlangung der B-Corp -Zertifizierung ergriffen haben, gehören:

• Verankerung in den Unternehmensgrundsätzen einen wesentlichen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt auszuüben.
  • Reduzierung des CO2–Fußabdrucks im zeitlichen Rahmen des Pariser Klimaabkommens um  absolute 61% und um 46% pro produzierter Flasche bis zum Jahr 2030 durch den Beitritt zur Science-Based-Targets-Initiative. In letzter Konsequenz soll das Klimaziel von Net-Zero-Emissionen deutlich vor 2050 erreicht werden.
  • Implementierung eines drastischen Energiesparplans (40% bis 2025), verbunden mit einer vollständigen Umstellung von fossilen Treibstoffen in der Produktion auf 100% erneuerbare Energien.
  • Verlagerung aller Zulieferer nach Europa bis 2030.
  • Fortsetzung nachhaltiger Umweltpraktiken in den eigenen Weinbergen. Die Häuser verwenden derzeit keine Herbizide, keine Pestizide, keine Chemikalien zur Behandlung von Fäulnis und keine CMR-Produkte. Außerdem befürworten sie die Verwendung von organischen Präparaten, die Aufforstung von Weinbergen und alle Initiativen, die Artenvielfalt in den Weinbergen fördern.
  • Unterstützung der VDC-Umstellung (Nachhaltiger Weinbau in der Champagne) aller Weinbaupartner bis 2025
  • Einführung von Nachhaltigkeitszielen für jeden einzelnen Mitarbeiter, um die Verbreitung von Best Practices auf allen Ebenen des Unternehmens zu beschleunigen.
  • Kontinuierliches Engagement für die Gleichstellung der Geschlechter auf allen Ebenen des Unternehmens.
  • Förderung einer großen Vielfalt an Mitarbeitern durch die Konzentration auf Inklusion sowie die Einstellung junger Talente mit unterschiedlichem Hintergrund und die Unterstützung von "Nos Quartiers ont des Talents".

Auf dem deutschen Markt werden alle drei Champagnerhäuser von der Eggers & Franke Gruppe aus Bremen vermarktet und vertrieben. „Die EPI Group leistet einen beispielhaften Beitrag für ein nachhaltigeres Wirtschaftswachstum in der Welt. Wir sind stolz, langjähriger Partner für diese drei außergewöhnlichen Marken zu sein, die damit als erste Champagnerhäuser vorausgehen und ein Exempel statuieren,“ freut sich Eggers & Franke Geschäftsführer Jens-Peter Gardthausen.

Über die Eggers & Franke Gruppe: Die Eggers & Franke Gruppe zählt zu den führenden Wein- und Spirituosendistributeuren Deutschlands und bedient über spezialisierte Tochterunternehmen den Fachhandel, die Gastronomie, die Hotellerie und den Premium-Lebensmittelhandel mit hochwertigen Weinen und Markenspirituosen aus aller Welt. Seit 2014 werden die Champagner des Hauses Charles Heidsieck auf dem deutschen Markt durch das Tochterunternehmen EGGERSSOHN vermarktet und vertrieben. Für den Champagner von Piper-Heidsieck wird seit gleicher Zeit das Marketing und der Vertrieb für den deutschen Markt durch Eggers & Franke, Reidemeister & Ulrichs sowie die Versandhändler Ruyter & Ast und Ludwig von Kapff betreut. Ergänzt wird das Portfolio um die Prestigecuvée Rare, die durch Reidemeister & Ulrichs und Ludwig von Kapff vermarktet und vertrieben wird.

Über EPI: Die EPI ist eine private Investmentgesellschaft unter dem Vorsitz von Christofer Descours. Die EPI Gruppe fungiert in der Rolle des Anteilseigners in den Unternehmen und unterstützt diese bei der Entwicklung ihrer Aktivitäten und der Weitergabe von Know-how. Die Wertschöpfungsstrategie der Gruppe basiert auf verschiedenen Geschäftsbereichen: Fashion und Luxusartikel (Bonpoint, J.M. Weston), geleitet von Valérie Hermann; Wein & Champagner mit erstklassigen Häusern (Piper-Heidsieck, Charles Heidsieck, Rare Champagne, Biondi-Santi, Château La Verriere, Tardieu Laurent, Isole e Olena), geführt von Damien Lafaurie und Finanzinvestments einschließlich Immobilien, geführt von Franck Hagège. Alle Teams der Gruppe sind vereint in der Passion und Ambition, das volle Potenzial ihrer Projekte zur Entfaltung zu bringen.

Über B Lab: B Lab ist ein gemeinnütziges Netzwerk, das es sich zum Ziel gemacht hat, die Weltwirtschaft zum Nutzen aller Menschen, Gemeinschaften und des gesamten Planeten umzugestalten. B Lab wurde 2006 mit der Idee gegründet, dass eine andere Art von Wirtschaft nicht nur möglich, sondern notwendig ist und dass die Wirtschaft darüber hinaus den Weg zu einem neuen, von den Stakeholdern bestimmten Modell weisen kann. B Lab wurde durch die Zertifizierung von B-Unternehmen bekannt, d.h. von Unternehmen, die hohe Standards in Bezug auf soziale und ökologische Leistung, Rechenschaftspflicht und Transparenz erfüllen.

Pressemitteilung als PDF Bildmaterial | JPEG